Schulprofil

Ganztagsschule mit getrennter Abfolge

Unsere Schule wurde 1903 als geräumige vierklassige Schule erbaut. Bereits 1913 musste durch den Ausbau der Mansarde eine fünfte Klasse geschaffen werden. Die große Schulsanierung im Jahre 2005 ergab für dieses Gebäude eine moderne und zeitgemäße Nutzung mit einem großzügigen Bereich für die Nachmittagsbetreuung, eine Zentralgarderobe und einen Werkraum, einen Bewegungs- und Medienraum, kleine Nebenräumen für das Arbeiten in Gruppen und zwei Räumen im ausgebauten Dachgeschoß.
In diesem Schuljahr bieten wir den sieben Klassen ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen traditionellem Lernen und den verschiedensten neuen Formen des Unterrichtes. Freude am Lernen auf der einen Seite, Fordern von Leistung auf der anderen Seite bereiten den Weg zu den weiterführenden Schulen.

Es ist uns wichtig, dass das Haus die familiäre Ausstrahlung behält, wo sich Kinder und Lehrer, aber auch Eltern wohlfühlen.



Stationenbetrieb wird eingesetzt sowohl zur Erarbeitung als auch zur Vertiefung des Lehrstoffs

Computer ⇨ in jeder Klasse stehen drei oder vier Computer, die zum Erarbeiten und Vertiefen des Lehrstoffes eingesetzt werden

Fremdsprachen ⇨ je früher die Kinder mit einer Fremdsprache vertraut gemacht werden, desto leichter fällt der Umgang mit ihr. Englisch wird im Rahmen des Gesamtunterrichts ab der 1. Schulstufe angeboten,1 Woche „English week“ mit Kate Hofmann, native speaker , die während des gesamten Schuljahrs Englisch anbietet, Französisch kann bei Joelle Kaufmann gebucht werden, ab dem 2. Semester 2013/14 wird auch Italienisch durch Frau Mag. Sonja Berger angeboten.

Offenes Lernen ⇨ die Kinder haben die Möglichkeit, selbst über ihr Lernen zu bestimmen und übernehmen Verantwortung für ihr Tun. Die Schüler und Schülerinnen werden mit einem Tages- oder Wochenplan zu selbstständigem Arbeiten motiviert. Auch Montessori-Pädagogik mit den entsprechenden Materialien fließt in den Unterricht ein.

Projektunterricht ⇨ fächerübergreifender Unterricht, wo ein oder mehrere Tage einem bestimmten Thema gewidmet sind.

Spielmusik ⇨ rhythmische Grundschulung, Musizieren mit dem Orff-Instrumentarium, einfache Liedbegleitung, Kinderstimmbildung, Chorsingen, Gestaltung von Festen, wie Messen zu verschiedenen Anlässen, Erstkommunion, Schulfesten, Eröffnungsfeiern, Sommerfest, adventliches Singen etc.

Bewegung und Tanz ⇨ Pflege einfacher Sing-, Kinder- und Volkstänze eigene Choreographien zu moderner Musik für besondere Anlässe wie Faschingsshow der Musikkapelle,...Umrahmung von Festen in der Gemeinde: Maibaumaufstellen, Eröffnungen, Sommerfeste, Schulfeste,...

Ballspiele ⇨ Angebot für sportliche Schüler, die an Handball interessiert sind

Schwimmen am Nachmittag ⇨ 1mal im Monat Zugfahrt nach Krems- Badearena- Unterricht durch geprüfte Schwimmlehrer der Schwimmschule Krems

Ganztagsschule mit getrennter Abfolge⇨LehrerInnen der Schule sind eine Stunde am Nachmittag für die Betreuung der SchülerInnen zuständig, die Freizeit wird von Freizeitpädagoginnen geleitet, Mittagessen durch Catering



Zusätzliche Aktivitäten:

Verkehrserziehung durch die Exekutive,

Radworkshop,

Radfahrprüfung,

Aktionen wie „Hallo Auto“,

„Blick & Klick“,

Projekt Apollonia (Zahngesundheitserziehung),

Projekttage,

Landeshauptstadt;

Sportliche Aktivitäten wie Mattenhandball,

Fußball, Schwimmen, Eislaufen, Schifahren,

verschiedene Exkursionen



Zusatzangebote:

Morgenbetreuung durch die Gemeinde,

Nachmittagslernstunden mit LehrerInnen der Schule,

Englisch mit Kate,

Native Speaker,

Französischstunden mit Joelle Kaufmann,

Italienisch mit Mag. Sonja Berger

Russisch





© 2015 - Volksschule Rohrendorf